wfc

Die Stimme zukünftiger Generationen: World Future Council veröffentlicht Jahresbericht 2016

Vor kurzem hat das World Future Council (Weltzukunftsrat) seinen Jahresbericht 2016 veröffentlicht. In dem Bericht gibt die Organisation Einblicke in die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die durch die Verbreitung strategischer Lösungen und die Zusammenführung von Entscheidungsträgern in unterschiedlichsten Bereichen zu einer Verbesserung der Zukunft beitragen sollen. Von der Förderung erneuerbarer Energien, der Durchsetzung von Kinderrechten über den Schutz von Frauen vor Gewalt bis hin zu Frieden- und Abrüstungsprogrammen – der Weltzukunftsrat hat in Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern, Regierungen und anderen Institutionen bemerkenswerte Erfolge erreicht und verfolgt weiter das Ziel nachhaltige Gesellschaften und internationales Engagement zu stärken.

Der Weltzukunftsrat ist eine gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Hamburg. Die Organisation finanziert sich durch private und institutionelle Spenden, die in die Forschung, Identifizierung und Verbreitung von Lösungen investiert werden, um nachhaltige Entwicklung zu fördern. Das Konzil wurde von dem schwedischen Schriftsteller und Aktivist, Jakob von Uexkull gegründet, der auch den Right Livelihood Award, besser bekannt als Alternative Nobelpreis ins Leben gerufen hat.

SEKEM Gründer Dr. Ibrahim Abouleish, der den Right Livelihood Award 2003 erhielt, ist seit der Gründung des Weltzukunftsrats einer von 50 Räten, die als bedeutende Entscheidungsträge aus der ganzen Welt zu einer globalen Veränderung beitragen. Die Vertreter aus Regierungen, Parlamenten, Kunst, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bilden eine Stimme für die Rechte zukünftiger Generationen und bringen Themen wie Klimawandel, Armut oder eine faire Wirtschaft in den internationalen Diskurs.

Lesen Sie den WFC Jahresbericht 2016 hier
Ägypterin Mozn Hassan erhält Alternativen Nobelpreis